Samstag, 23. Juli 2011

Vamos al Iliniza Norte 21.07.2011

Nach einem gemeinsamen Frühstück und einer ordentlichen Verabschiedung machten wir uns auf zum Iliniza. Die Räder konnten wir im Hotel lassen, weil es in der Nähe des Vulkans keine Möglichkeit gab, sie unter zu stellen. So nahmen wir den Bus nach El Chaupi um dann von dort aus zum Refugio zu wandern. Am nächsten Tag wollten wir dann auf den Iliniza Norte klettern.
Man hätte ein Taxi von El Chaupi bis zur Virgen, etwa 11km, nehmen können und dann von dort aus bis zum Refugio in etwa drei Stunden laufen können. Wir aber waren zu geizig und wollten auch diese Strecke gehen.
Nach etwa drei Stunden sind wir auch bei der Virgen angekommen. Wir befanden uns jetzt schon auf etwa 3900 müNN, somit fehlten noch etwa 800 hm bis zum Refugio.
Wir haben allerdings die Höhe etwas unterschätz und kamen nur schleppend voran. Als wir dann auch noch einen falschen Weg eingeschlagen hatten, auf dem wir, zum Glück, ein paar Bergsteiger trafen, die uns den richtigen Weg erklärten, waren wir schon ziehmlich am Ende unserer Kräfte.
Gegen fünf Uhr kamen wir im Refugio an. Wir bauten "schnell" das Zelt auf, obwohl man uns ein Bett zum halben Preis anbot und tranken heisse Schokolade und Tee.
Wir sind dann auch gegen sechs Uhr ins Bett gegangen und befanden uns nun auf 4700müNN. Das schlägt schon aufs Gemüt. Man fühlt sich als ob man Krank ist und schläft auch dem entsprechend. Nur kurze Tiefschlafphasen mit trockenem Mund, Übelkeit und Kopfschmerzen.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen