Sonntag, 19. Juni 2011

Tierradentro. 15.06.2011

Heute stehen wir schon um kurz vor 6 an der Bushaltestelle, um auf keinen Fall den Bus zu verpassen. Der Bus steht auch schon da. Wir sind froh nicht wieder in dem klapprigen Auto durchgeschüttelt zu werden. Um 9 h stehen wir vor den Museen Tierradentro und fangen unsere kleine Expedition durch den Parque an. Wir steigen in ein paar dutzend Höhlengräber, die  nahezu kreisrund in die Erde gemeißelt wurden. Es gibt immer einen Abgang mit in Stein gemeißelten Stufen, die Gräber werden von zwei oder mehr Säulen gestützt. Viele von Ihnen sind mit geometrischen Mustern verziert. Die Gräber sind einmalig in Kolumbien, wahrscheinlich in der ganzen Welt. Nur in Mexico wurden ähnliche Gräber gefunden. Wir besuchen drei verschiedene Plätze mit ca. 20 - 30 Minuten Fußweg dazwischen mit Höhlengräbern und an einem , auf dem in Steingemeißelte Figuren gefunden wurden. San Andres ist ein wunder schöner Ort an dem man gerne auch ein paar Tage verbringen möchte.
Wir sind Heute die einzigen Touristen im Parque. Die Wächter machen jedes einzelne Grab für uns auf und danach wieder zu. Es ist keine Saison und den meisten ausländischen Touristen ist der Weg zu anstrengend. Wir sind trotzdem sehr froh, dass wir den Tip aus dem Lonely Planet haben (wir wollten ihn schon fast wegschmeißen, weil er eh nur die großen Orte drin hat).
Der Bus zurück fährt einen riesen Umweg der sich aber lohnt. Die Landschaft ist Traumhaft und für ein paar Sekunden sehen wir sogar den Nevado de Huila. Ein mit Schnee bedeckter Vulkan. Ein super Ausflug!









Es regnet!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen